Da auch Judokas hin und wieder einmal über den Tellerrand hinausschauen und sich kontinuierlich fortbilden sollten, trat die Abteilung Judo mit vier Teilnehmern aus Friedrichsdorf, anlässlich zum diesjährigen Adlercup in Frankfurt, am 26. November 2016 zu einem Selbstverteidigungslehrgang an.
Nachdem im Frühjahr dieses Jahres Dr. Mario Staller in Flieden Inhalte zum Thema „Home Invasion“ vermittelte, ging es dieses Mal unter der fachkundigen Leitung von Florian Bagus zum einen um das Verhalten bei Überfällen und Entführungen, zum anderen aber auch, wie eine z.B. aggressive Person effektiv auf der Matte bzw. dem Boden der Tatsachen abgelegt und dort fixiert werden kann.
Nach einer kurzen aber dafür intensiven Aufwärmphase ging es gleich zur Sache. Aufeinander aufbauend wurden die ersten Krav Maga spezifischen Griffe und Techniken gezeigt, die von den Anwesenden zumeist Judoka gleich aufgenommen und eifrig geübt wurden.
Gegen Ende des dreistündigen Kurses mussten sich alle Teilnehmer gegen überraschende Attacken und Angriffe mehrerer Gegner beweisen, was die gut durchmischte Gruppe, zu der von der TSG 1890 Köppern David, Leon, Pascal und Thomas gehörten, mit Bravour meisterte.
Die Teilnahme an weiteren SV Lehrgängen ist geplant, die Termine werden im Training und auf unserer Homepage bekanntgegeben.