Tischtennis

Tischtennis 2Seit der Saison 2007/2008 bilden die Aktiven der Tischtennisabteilung eine Spielgemeinschaft mit den Spielern des TV Burgholzhausen und die Mannschaften starten im Bereich des Hessischen Tischtennis Verbandes als TTV Burgholzhausen – Köppern.

Gegründet wurde die Abteilung Tischtennis im Jahre 1947. Eine Turnhalle stand den Spielern damals nicht zur Verfügung, so dass die Männer um Adolf Tharant und Josef Ament in die Volksschule und später in die Räume von Gastwirtschaften (u.a. Homburger Hof) ausweichen mussten. Die ersten Erfolge stellten sich schon bald ein. Spielerisches Aushängeschild der 1. Herrenmannschaft war Horst Tschek, er war über viele Jahre der herausragende Spieler.

In all den Jahren seit der Gründung der Abteilung Tischtennis wurden unzählige Meisterschaften und Titel auf Kreis- und Bezirksebene gewonnen, die hier nicht alle aufgezählt werden können. Deshalb sei beispielhaft die Saison 1979/1980 erwähnt, in der nicht weniger als vier Meisterschaften errungen werden konnten. Die Damenmannschaft wurde Meister der Damen- A-Klasse Hochtaunus, die Herren wurden Meister in der Bezirksklasse Frankfurt/Nord in der A-Klasse und in der B-Klasse Hochtaunus.Tischtennis 1

In den 90-er Jahren und danach wurde durch das Aufkommen neuer Trendsportarten das Interesse am Tischtennissport immer geringer. Es wurde sehr schwierig, mit eigenen Nachwuchsspielern die ausscheidenden Spieler im Seniorenbereich gleichwertig zu ersetzen. Die Anzahl der Mannschaften nahm ab und auch der Trainingsbesuch wurde immer weniger.
Deshalb entschloss man sich im Jahr 2007 eine Spielgemeinschaft mit dem TV Burgholzhausen zu bilden.
In dieser Saison 2014/2015 spielen für den TTV Burgholzhausen – Köppern eine Damenmannschaft, fünf Herrenmannschaften, eine Jugendmannschaft und eine Schülermannschaft.

Heute finden die Aktiven in der Kreissporthalle der Grundschule Köppern und in der Fritz-Beltz-Halle die allerbesten Trainings- und Spielbedingungen vor.