Volleyball

Das hätte sich Heinz Spöhrer nicht träumen lassen, als er im Jahr 1972 mit dem Autor dieser Zeilen und einer Meute Teenies eine Volleyballabteilung aufbaute, die bis heute existiert. Die sportlichen Höhepunkte gehören allerdings der Vergangenheit an, in der zeitweise 3 Teams nebeneinander existierten und eine Männermannschaft es sogar bis in die Bezirksklasse schaffte. Unvergessen sind auch die zahlreichen Vergleiche mit den Mannschaften aus Friedrichsdorfs Partnerschaftsstädten Chesham und Houilles oder auch das Ergebnis gruppendynamischer Entwicklungen mit einer Mixed-Gruppe namens „Trotz-Köpperner“.

Heute gibt es nur noch eine Mixed-Mannschaft, die zwar überwiegend aus männlichen Akteuren besteht, in der aber viel Buntheit steckt – entweder durch internationale Herkunft oder durch die Altersstufen von 28 bis über 71…

„Wir wollen uns einfach nur fit halten und vor allem Spaß haben“, sagen sie. „An Wochenenden um Punkte kämpfen, brauchen wir nicht mehr“, meinen die Familienväter, „…höchstens mal ein Freundschaftsspiel“. So verwundert es nicht, dass nach dem obligatorischen Aufwärm-, Dehn- und Einspielprogramm die meisten den Übungsleiter bedrängen, möglichst bald mit zwei Mannschaften das „eigentliche“ Volleyballspielen zu beginnen. (Das nur zur Orientierung für Interessenten, die nicht einrosten und noch mitmachen wollen)