Verein

Am 08. Juni 1890 hatten 18 junge Männer eine Vision und heute haben wir sie immer noch. Wir wollen den Sport und die körperliche Betätigungen allen näher bringen. Im Laufe der Zeit hat sich viel verändert, Sportarten kamen und gingen und die Mitgliedszahlen gingen rauf und runter. Aber man kann sagen, nach über 125 Jahren haben wir die Erfahrung, um alle Hürden zu bewältigen.

Im Laufe der Jahre wurde das sportliche Angebot den Bedürfnissen der Gesellschaft angepasst, so dass wir mittlerweile auf rund 900 Mitglieder stolz sein können. Ein besonderer Schwerpunkt liegt bei der TSG Köppern im Bereich der Jugendarbeit, sind doch beinahe ein Drittel unserer Mitglieder Jugendliche unter 18 Jahren. Bereits ab dem ersten Lebensjahr bieten wir unseren Mitgliedern die Chance an, Erfahrung im Bereich Eltern-Kind-Turnen zu machen und somit Sport hautnah erleben zu dürfen. Von da an bis ins hohe Alter stehen etliche Sportangebote und Gruppen zur Verfügung. Unsere Übungsleiter sind gut ausgebildet und verfügen teilweise über etliche Lizenzen und diverse Qualifikationen.
Zum eigenernannten Standard gehören auch die regelmäßigen Fortbildungen unserer Trainer. Mit Stolz darf man auch berichten, dass wir seit Jahren immer wieder für unsere Gruppen die Auszeichnungen „Sport pro Gesundheit“ und „Pluspunkt Gesundheit“ erhalten. Durch diese Zertifizierungen tragen wir im besonderen Maße zum Gesundheitssport bei.

Unserem ganzen Land tut der Sport gut, weil er Menschen zusammen bringt. Er stiftet Gemeinschaft und sorgt für ein gutes Miteinander, über alle Unterschiede von Alter, Herkunft und Leistungsstärke hinweg.Johannes Rau

Informieren Sie sich über unser vielfäliges Sportangebot auf unserer Homepage oder sprechen Sie uns direkt an.

Wir sind in der glücklichen Lage, neben der vereinseigenen Fritz-Beltz-Halle auch die Kreissporthalle am Forum Friedrichsdorf und den benachbarten Sportplatz benutzen und damit ein reichhaltiges Trainingsprogramm anzubieten zu können.

Wie es weiter geht: Auch in Zukunft möchte die TSG 1890 Köppern den Mitbürgern ihre Dienste anbieten. Jeder kann, vom Eltern-Kind-Turnen bis zur Rückengymnastik, von der wettkampfmäßigen Sportart bis zur gelegentlichen Freizeitaktivität, auswählen.