„Wir müssen mittendurch!“Eletern-Kind-Turnen

Diesen Satz kennt jeder, der schon einmal das Eltern-Kind-Turnen am Dienstagvormittag oder Donnerstagnachmittag besucht hat. Dort gehen wir auf Löwenjagd und dann müssen wir mittendurch – durch das hohe Elefantengras, das Wasser, das Feuer und schließlich mitten in die dunkle Höhle hinein. Aber wir haben keine Angst, denn wir haben Mut! Jedes Mal darf dabei ein anderes mutiges Kind den Löwen spielen.

Eltern-Kind-Turnen-GruppeGestartet wird jede Turnstunde im Sauseschritt mit kleinen Bewegungsspielen und -liedern, die schon die Kleinsten zum Mitmachen anregen. Anschließend bauen die Eltern unter Anleitung der Übungsleiter verschiedene Spielstationen und Bewegungslandschaften auf. So fördern wir die Kinder in ihren motorischen Grundfähigkeiten. Kinder zwischen einem und drei Jahren können beim Eltern-Kind-Turnen ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachkommen und zusätzlich ihre sozialen Fähigkeiten erweitern. Donnerstags sind zudem alle Geschwisterkinder herzlich willkommen.

Aber auch die Eltern sind zum Mitmachen eingeladen. Sie können so ihre Kinder ermutigen, begeistern, unterstützen und loben.
Begleitet wird das Eltern-Kind-Turnen derzeit von verschiedenen Müttern mit Kindern im Kleinkindalter. Abwechselnd bereiten sie spannende und abwechslungsreiche Turnstunden vor.