Bezirksbestenkämpfe im Judo

Am Sonntag 9.10.2016 fanden die diesjährigen Bezirksbestenkämpfe in Oberursel statt. In einem Feld von ca. 150 Startern gingen auch sieben Judoka der Köpperner Judoabteilung an den Start. Georgina kämpfte außer Konkurrenz und belegte somit den ersten Platz. In zwei Freundschaftskämpfen gegen ihre Kontrahentinnen aus Wüstems, konnte sie dennoch weitere Turniererfahrungen sammeln. In der Klasse bis 32kg kämpften David und Paul um eine Medaille. Da beide in der gleichen Gewichtsklasse starteten, kämpften sie in der Folge auch gegeneinander. In diesem Kampf konnte sich Paul mit Vorteil durch Strafen durchsetzten. Beide Kämpfer beendeten das Turnier mit einem dritten Platz. In der gleichen Altersklasse kämpfte noch Nathan Graves engagiert gegen deutlich stärkere Gegner. Auch Nathan belegte einen dritten Platz.
In der U11 kämpfte Arthur sein erstes Judoturnier. Arthur musste sich im ersten Kampf leider geschlagen geben, da er durch eine Kontertechnik überrascht wurde. Arthurs zweiter Kampf war sehr spannend, da er seinen Gegner immer wieder mit Hüftwurfansätzen unter Druck setzten konnte. Leider fehlte zum Schluss die nötige Konzentration um den entscheidenden Punkt zu erzielen. Ein weiterer dritter Platz lautete das Endergebnis für Arthur. Danach gingen auch die U13 Kämpfer Ben und Maxim an den Start.
Ben musste in den ersten Minuten eines spannenden Kampfes eine kleine Wertung gegen sich hinnehmen. Daraufhin setzte er seinen Gegner stark unter Druck und hätte ihn fast im Bodenkampf bezwungen. Parallel kämpfte Maxim auf der anderen Matte, wo er seinen Auftaktkampf gegen den späteren Bezirksmeister in seiner Gewichtsklasse verlor. In ihrem zweiten Kampf verbesserte sich die Leistung von Maxim und Ben deutlich. Maxim konnte seinen Gegner durch mehr Aktivität schlagen und wurde somit Zweiter. Ben verlor seinen Kampf leider durch einen Konterwurf. Zum Schluss konnte er sich die bronzene Medaille auf dem Treppchen abholen.
Zusammenfassend konnten die Judokas aus Friedrichsdorf Köppern viele Erfahrungen sammeln und die eine oder andere Medaille mit nach Hause nehmen.