Sport für Flüchtlinge

Sport verbindet!

Dieser Leitsatz der TSG Köppern ist während des Ukraine Krieges umso wichtiger geworden. Jetzt, da auch Kinder, Jugendliche und deren Eltern Zuflucht und Unterkunft in Köppern gefunden haben, bietet die TSG den Flüchtlingen die Möglichkeit am Sportprogramm teilzunehmen. Und das ganz unkompliziert, es ist keine Mitgliedschaft in unserem Verein notwendig und auch werden keine Kosten erhoben.

Wir stehen in Kontakt mit dem Ortsvorsteher Herrn Jonas Müller-Wolff, der selbst Flüchtlinge aus der Ukraine bei sich aufgenommen hat und bei der Koordination behilflich ist. Über das Engagement sagte er: „Ich finde die gelebte Solidarität großartig und es freut mich, dass so viele Köpperner Bürger sowie die TSG sich aktiv einbringen in der aktuellen Flüchtlingskrise!“

Sport schafft nicht nur Gemeinschaft, sondern kann auch eine willkommene Ablenkung zum Alltag sein und erleichtert die Begegnung zwischen Menschen. Auch wenn man nicht dieselbe Sprache spricht – Sport verbindet!

Wir hoffen, mit unserem Handeln andere anzuregen und ins Gespräch zu kommen, denn nur gemeinsam bewältigen wir die Unterstützung und Integration von Flüchtlingen.