Sportlerehrung für die Köpperner Kangaroo Skippers

Erfolgreiche Leistungen im Sport sollten auch immer Lohn und Anerkennung finden. Schließlich investieren die Sportler/innen und die zumeist ehrenamtlichen Helfer/innen in den Vereinen sowie das familiäre Umfeld viel Mühe und Zeit, damit die beeindruckenden Leistungen erst zustande kommen können. Am vergangenen Sonntag, 17.02.2019 hat die Stadt Friedrichsdorf dafür im Forum Friedrichsdorf einen würdigen Rahmen geschaffen. Im Verlauf der Sportlerehrung für das Jahr 2018 wurde den erfolgreichen Sportler/innen der Dank und die Anerkennung für ihre besondere Leistungen durch die Stadt in Form von Ehrenmedaillen und Ehrenurkunden sowie weiterer Präsente feierlich überreicht.

Die Köppener Kangaroo Skippers der TSG Köppern waren bei der diesjährigen Sportlerehrung gleich in mehrfacher Hinsicht vertreten. Noch bevor die eigentlichen Ehrungen von Bürgermeister Horst Burghardt vorgenommen wurden, durften unsere Skipper dieses Jahr die Sportlerehrung mit einem Auftritt eröffnen. Die mitreißende Performance zu schwungvoller Musik sorgte dafür, dass die knapp 400 anwesenden (Ehren-)Gäste sofort hellwach waren und die einzelnen Leistungen während des Auftritts mit viel Szenenapplaus belohnten. Hier wurde denjenigen Zuschauerinnen und Zuschauer, die (noch) nicht so mit der Sportart „Rope Skipping“ vertraut sind, unterhaltsam vor Augen geführt , welche akrobatischen, koordinativen und choreografischen Elemente dazugehören, und dass Rope Skipping sehr viel mehr als „einfaches Seilhüpfen“ ist.

Danach war für unsere jungen Sportler/innen jedoch noch nicht Schluss. Schließlichen durften alle Vorführenden und weitere Turner/innen der Köpperner Kangaroo Skippers sowie die Teilnehmer an der Rope Skipping AG in Zusammenarbeit mit der Grundschule Köppern ihre verdiente Ehrung für die Leistungen aus dem Vorjahr (siehe unten stehende Liste) entgegen nehmen. Und so lächelten unsere jungen Sportler mit ein wenig Stolz und den Urkunden und Medaillen in der Hand um die Wette. Nachdem alle unsere erfolgreichen Sportler/innen sowie die weiteren ca. 300 Sportler aus Friedrichsdorf von Frau La Forgia aufgerufen wurden und ihre Ehrungen aus den Händen des Bürgermeisters in Empfang nehmen konnten, gab es noch Brezeln und Getränke, die die Stadt für diesen Anlass zur Verfügung gestellt hat. So konnten alle Anwesenden zufrieden und ein wenig stolz den Rest des Sonntags genießen.

Folgende Sportler/innen wurden geehrt:

Mia Gebhard
Felix Thor
Frida Gruber
Carolin Syguda

Judoka waren ebenfalls erfolgreich gewesen:

Victoria wurde letztes Jahr Titelsiegerin bei den Bezirkskämpfen und erhielt den Pokal für die Pokaljagd im Bezirk West.

Unsere Schulmannschaft mit der PRS erreichte wiederholt den ersten Platz bei Jugend traininert für Olympia. Das Team bestand aus Lars, Jérome, Leon, Maxim, Jona und Jannik.

Das Kata-Team Maria (HTG Bad Homburg) und David holten auf den hessischen Meisterschaften den 2. Platz in der Katame no Kata und den 3. Platz in der Kodokan Goshin Jutsu Kata. Damit qualifizierten sie sich auch für die Deutschen Kata Meisterschaften bei denen sie erfolgreich teilnahmen.

Judoka der TSG Köppern