Ferienspaß in den Herbstferien

Starke Kinder in der Halle der TSG Köppern, unter dem Motto lud die Jugendwartin Beate Lenhart wieder zum Ferienspaß ein. An zwei Tagen konnte die Kinder wieder Geschick und Koordination beweisen und so dem „langweiligen“ Ferientag entfliehen.

Am ersten Tag standen vor allem Laufen und Höhe überwinden auf dem Programm. Angefangen hat es für die rund 25 Kinder mit Würfeln. Dabei gilt es in der Gruppe möglichst schnell 200 Punkte zu würfeln, nur das hinter jeder Würfelzahl eine Aufgabe steckte, die erledigt werden musste bevor mal erneut würfeln durfte. Im Stationsparcours musste mit dem Trampolin ein Turm übersprungen werden, eine schräge Überwunden werden und von einem hohen Kasten springen und dabei einen Basketball in den Korb werfen. Kurz vor dem Mittagessen mussten alle noch über eine aufgestellte große Matte balancieren, ähnlich einer Katze auf der Mauer.

Nach dem Essen ging es mit Lauf- und Fangspielen weiter bis um 16 Uhr, wo alle geschafft nach 6 Stunden Sport die Halle verließen.

Die Eltern konnten sich Broschüren zum Thema Suchtvorbeugung und deren Umgang von der BZgA mit nach Hause nehmen.
Weitere Informationen gibt es unter www.kinderstarkmachen.de

Am zweiten Tag ging es laut in der Fritz-Beltz-Halle zu. 20 Kinder trommelten mit ihren Sticks auf Gymnastikbällen im Takt der Musik, mal auf dem Hallenboden, auf dem Eimer, auf dem Pezziball oder die Sticks klackten gegeneinander. Ob im Kreis stehend oder in der Reihe durchlaufen, bei Drums Alive kommt es neben Bewegung auch auf ein gutes Gespür für den Takt an. Zum Abschluss konnte alle ihren Eltern noch eine kleine Demonstration liefern.

Mit dem zweiten Tag gingen auch die Herbstferien zu Ende und wohlmöglich sieht man sich bei dem nächsten Ferienspaß der TSG wieder.

Ein großer Dank an die Ehrenämtler Uschy, Silke, Beate und David