In der Grundschule Köppern gibt es seit Sommer 2015 eine Rope Skipping Arbeitsgemeinschaft im akrobatischen Seilspringen. Zum ersten Mal absolvierten 15 junge Schülerinnen im Alter von 8 bis 10 Jahren das Deutsche Rope Skipping Abzeichen. Die Kinder wurden unter der Leitung von Michaela Kowalski, die auch die Köpperner Kangaroo Skippers bei der TSG Köppern trainiert, ein halbes Jahr intensiv auf die Übungen vorbereitet und konnten nun bei den Prüfungen diese Woche unter Beweis stellen, was sie beim wöchentlichen Training alles gelernt haben.
Mehrere Pflichtübungen mit Speed-Seilen und langen Gliederseilen sind für das Deutsche Rope Skipping Abzeichen vom Deutschen Turnerbund gefordert. Von der „Kreuz-Brezel“ bis zum „doppelseitigem Mühlrad mit Wechseldrehung“ sind in den vorgeschriebenen Elementen alle Höchstschwierigkeiten dabei, die das Seilspringen so zu bieten hat.
Um die nötige Punktzahl für das Abzeichen in Bronze, Silber oder gar Gold zu erreichen, mussten die jungen Schülerinnen die verschiedenen Übungen in einem möglichst hohem Schwierigkeitsgrad (Level) fehlerfrei, also ohne im Seil hängen zu bleiben, vor dem geschulten Kampfgericht vorturnen.
Es zeigte sich, dass das Training erfolgreich war, da alle 15 Teilnehmerinnen das Abzeichen erreicht haben. Ella Edel, Skyla Denhard und Carolin Syguda schafften sogar die volle Punktzahl!
Nach all den schweißtreibenden Übungen und der Spannung haben die AG-Kinder das erste sportliche Schulhalbjahr erfolgreich abgeschlossen und waren glücklich, ihre Urkunden und Abzeichen in den Händen zu halten. Dies ist Ansporn und Motivation zugleich, um fleißig weiter zu trainieren, da im zweiten Halbjahr die Schulwettkämpfe des Hessischen Turnverbandes anstehen, bei denen die jungen Sportlerinnen der Grundschule Köppern hoffentlich auch wieder so über sich hinaus wachsen.