Erste Teilnahme am Bundesfinale für die TSG Gymnastinnen

Am 6. Februar 2017 kam die offizielle Meldung, dass Marietta Fuhrmann, Caroline Geskes, Clara Kowalski und Fiona Syguda für das Bundesfinale in der Synchrongymnastik P-Stufen qualifiziert sind und zu den Wettkämpfen nach Berlin fahren dürfen .

Für Hessen starten in Berlin am 6. Juni 2017 in der Individualsportart Synchron-Wettkampfgymnastik im Rahmen des internationalen Deutschen Turnfestes neben Köppern die Vereine Dieburg, Auerbach und  Groß-Zimmern. Es werden zwischen 5000 und 8000 Teilnehmer erwartet. Das wird eine beindruckende Kulisse für unsere Turnerinnen werden.

Dies ist die erste Teilnahme für die TSG Köppern an einem Bundesfinale im Bereich Turnen!  Für die vier Mädchen ist es schon eine Ehre, auf der Landesliste zu stehen und hiermit auch Hessen vertreten zu dürfen.

Es wird bestimmt ein unvergessliches Erlebnis werden – das weiß die erfahrene Trainerin Michaela Kowalski, die 30 Jahre zuvor selbst in Berlin Deutsche Jugendmeisterin in der Rhythmischen Sportgymnastik wurde.

Sie hat seit 5 Jahren bereits die Sportart bei der TSG etabliert und war letztes Jahr bei den Hessischen Meisterschaften in der P 5-Synchrongymnastik mit ihren Schützlingen recht erfolgreich: Nur 5 Zehntel trennten die Synchrongymnastinnen von einem Platz auf dem Treppchen.

Man darf gespannt sein, wie sich unsere 4 Mädchen in der Bundeshauptstadt bei einem so großen Event behaupten werden. Zunächst gilt das Motto: dabei sein ist alles. Wir wünschen ihnen viel Erfolg. Eines steht bereits fest: für ihren Heimatverein, die TSG Köppern, schreiben sie jetzt schon ein Stück Turngeschichte mit dem Erreichen des Bundesfinales.