TAG 1
Am ersten Tag des Köpperner Ferienspaß ging es mit dem Bus nach Bad Homburg zu der Minigolfanlage im Kurpark. Nach der Stärkung im kühlen Schatten der Bäume ging es für die 11 Kinder und vier Betreuer an die Bahnen. Dort hieß es mit so wenigen Schläge wie möglich die doch teils recht schwierigen Hindernisse zu überwinden. Teils müssten Hindernisse geschickt umwunden werden oder mit etwas mehr Kraft den Ball über eine Rampe schlagen. Nach dem alle 18 Löcher überwunden waren, ging es mit einem kleinen Fußmarsch zur Haltestelle am Kurhaus zurück.
An der Fritz-Beltz-Halle wieder ankommen, konnten sich alle mit gegrillten Leckereien stärken. Die ebenfalls zum Grillen eingeladenen Eltern brachten selbst gemachte Salate mit. So ging der Nachmittag gemütlich zu ende.
TAG 2
Am Mittwoch, den zweiten Tag, wurden die 25 Kinder von einer großen Bewegungslandschaft in der Fritz-Beltz-Halle überrascht. Die 14 Stationen wurden bereits von den Übungsleitern am Vorabend aufgebaut. An dem Vormittag hieß es dann, an den Stationen möglichst viele Punkt für ihre Kinderturnabzeichen zu sammeln. In 10 Kategorien, wie z.B. Hängen und Stützen, Springen, Gehen und Laufen, Rollen, Gerätebahn, Sinne, Rhythmus, Zirkuskünste oder Turnspiele, mussten die Kids Aufgaben unterschiedlicher Herausforderungen bewältigen.
Nach dem Mittagessen waren Wasserspiele im Außenbereich angesagt welches in einer großen Wasserschlacht geendet hat. Bei strahlenden Sonnenschein und 36 Grad, war auch jeder um eine kleine Abkühlung dankbar. Zum Abschluss gab es in der Halle noch einige Aufgaben die in der Gruppen zu lösen waren. Unter anderem mussten sie mit ihrem Körper Formen oder Zahlen nachbilden.
Am Ende bekam noch jedes Kind seine Urkunde zum Kinderturnabzeichen überreicht. Das Deutsche Sportabzeichen in der Disziplingruppe Koordination auf der Leistungsebene Gold gilt mit der Urkunde als erfolgreich absolviert.
TAG 3
Am dritten Tag fiel der Ausflug zum Seulberger Kletterwald sprichwörtlich ins Wasser. Stattdessen wurde kurzerhand improvisiert und der Test „Fit wie ein Turnschuh“ wurde aufgebaut. Wie an dem Vortag mussten die Kinder mehrere Stationen im Bereich Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Körperspannung durchlaufen. Je mehr Wiederholungen sie geschafft haben, desto mehr Punkte gab es. Am Ende gab es für alle eine Urkunde.
Nach der Stärkung mit Pizza wurden noch einige Geräte aufgebaut oder Mannschaftspiele gespielt. Die Übungsleiter waren wieder sehr kreativ beim Parcours aufbauen, mit Rutschen, Trampoline oder Sprünge auf die Weichbodenmatte. Abgerundet wurde der Tag mit Völkerball, Tischtennis und einem riesen Luftballon der durch die Halle schwebte.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Helfern Silke, Uschi, Shirley und Thomas für die Durchführung der Ferienaktion. Und wünschen allen noch eine schöne Ferienzeit.
David (1.Vorsitzender) und Beate (Jugendwart)
die Kinder haben super mitgemacht!!!! und wir hatten viel Spaß!
Das Programm für das nächste Jahr ist bereits in Planung!