Landesentscheid – 3. Platz

Das Judo-Team der Philipp-Reis-Schule (PRS) reiste am 20.April nach Maintal um sich beim Landesentscheid gegen weitere Schulen aus Hessen zu beweisen. Mit dem Schul-AG Trainer Marius und David kamen insgesamt sieben Kämpfer aus dem Vereinen HTG Bad Homburg und der TSG Köppern zusammen und stellten eine Mannschaft in der Wettkampfklasse 2.

Zu dem Landeswettbewerb der Schulen kamen insgesamt 24 Schulen, davon sechs für die WK2. Das Losglück entschied das die PRS im Pool B zusammen mit den Schulen aus Bad Schwalbach und Wiesbaden startete. Das Judo-Team war von Anfang an geschwächt, da der Judoka für die höchste Gewichtsklasse krankheitsbedingt absagen musste und kein Ersatz zur Verfügung stand.
In der ersten Begegnung stand die PRS der Gutenbergschule aus Wiesbaden, die den Deutschen Meister U18 Fabian Görner in der Mannschaft hatten, gegenüber. Im ersten Kampf -55kg trat als erstes Michel an. Als erfahrener Kämpfer konnte er von Anfang an den Kampf für seine Vorteile ausbauen und gewann ihn schließlich mit einem Haltegriff. In der Klasse bis 60kg hatte die gegnerische Mannschaft keinen aufgestellt und Leon konnte damit den zweiten Punkt für die PRS holen. In dem darauffolgenden Kampf stand Dennis auf der Matte, er wurde bei einem Angriff gekontert und somit mussten die PRS den ersten Punkt abgeben. Die Gewichtsklasse -73kg blieb unbesetzt, damit war die Begegnung ausgeglichen und der letzte Kampf würde es entscheiden. Der Judoka Lucas wurde aus taktischen Gründen in die plus Klasse hochgesetzt um dem Deutschen Meister zu entgehen. Er tat sich aber sichtlich schwer und musste dann schließlich den Kampf abgeben. Somit gewann die Gutenbergschule mit den Ergebnis 3:2 (Unterbewertung 30:20).
Die nächste Begegnung war gegen die Nikolaus-August-Otto-Schule aus Bad Schwalbach. Diesmal trat Lars in der ersten Gewichtsklasse an und konnte mit seiner Fußtechnik o-soto-gari den Gegner auf den Rücken werfen. Im zweiten Kampf war Michel einen Augenblick unachtsam und wurde mit einer großen Hüfttechnik geworfen. In der Gewichtsklasse -66kg wurde wieder Dennis für die PRS aufgestellt. In einer Bodensituation arbeitet Dennis eine schöne Umdrehtechnik aus, die aber leider durch den Kampfrichter vorzeitig unterbrochen worden ist. Im folgendem Kampfverlauf konnte er sich zwei Yuko sichern, die er bis zum ertönen des Zeitzeichen verteidigen konnte. Lucas stand diesmal bis 73kg und konnte sich aktiver am Kampfgeschehen beteiligen. Er brachte den erforderlich Punkt mit einer Eindrehtechnik für das Team der PRS. Die oberste Gewichtsklasse war dadurch nicht besetzt, trotzdem konnte die PRS die Begegnung mit 3:2 für sich entscheiden.
Die Judokas der PRS wurden somit zweiter des Pools hinter der Gutenbergschule.

Im Halbfinale hieß es dann gegen die Tilemannschule aus Limburg anzutreten. Bereits mit den ersten Kampf konnte Jona den ersten Punkt kampflos sichern. Michel holte den zweiten Punkt mit einer Fußeinhängetechnik. Im dritten Kampf musste sich Dennis eines Wurf nach hinten geschlagen geben und Lucas wurde mit einer Aushebetechnik geworfen. Der letzte Punkt ging kampflos an die Tilemannschule, somit stand das Ergebnis fest, 2:3 verlor die PRS.

Das Judoteam der Philipp-Reis-Schule gelang damit ein dritter Platz bei Jugend trainiert für Olympia.

Im einzelnen bestand das Team aus: Michel Markloff, Lars Winter, Jona Karioth, Leon Wittemund, Jerome Nepper, Dennis Beus und Lucas Goncalves.