Nibelungenturnier

Am Wochenende des 16. und 17. April 2016 waren wieder die Judokas aus Köppern unterwegs und starteten auf dem Nibelungenturnier in Lindenfels. Am Samstag waren die älteren mit Jan und Lars dran. Jan hat in seinem Pool den ersten Kampf gegen einen Kämpfer vom ausrichteten Verein. Über die Hälfte der Kampfzeit konnte Jan seinen Gegner dominieren und setzte ihn mit ständigen angriffen unter Druck. Bei einem nur teilweise erfolgreichem Wurfansatz konnte sein Gegner Jan allerdings mit einer Kontertechnik überraschen und ihn mit Ippon werfen. Sein zweiter Gegner vom TSG Nord-West war deutlich starker. Jan lies nichts unversucht musste dann aber gegen einen Schulterwurf die Niederlage einstecken.
Als jüngster Jahrgang in der U18 startet Lars in der Gewichtsklasse bis 55kg. In seiner ersten Begegnung ging er es langsam an. Mit einem starken Griff hielt er seinen Gegner auf Abstand und tastete sich behutsam mit Fußtechniken an. Mit einer von außen angesetzten Fußtechnik konnte Lars seine Gegner zu Boden bringen und ihm im anschließendem Haltegriff besiegen. Im zweiten Kampf legte Lars von Anfang an ein hohes Tempo vor. Mit seiner Spezialtechnik konnte er zwei mal eine kleine Wertung erzielen die aber leider nicht für den Sieg langte. In seinem letzten Kampf unterlag er dem späteren Gewinner der Gewichtsklasse.

Am Sonntag waren die Altersklasse U12 dran. Rania hatte an ihrem zweiten Turnier insgesamt drei weitere Kämpfer in ihrer Liste. In ihrer ersten Begegnung hat Rania durch geschickte gegendrehbewegungen mehrfach die Angriffe ihrer Gegnerin ausweichen können. Bei einer Aktion gelang es der gegnerischen Kämpferin sie doch mit einer kleinen Wertung in den Boden zu bekommen. In der anschließenden Bodensituation konnte Rania nicht die Oberhand behalten und musste den ersten Punkt abgeben. Im zweiten Kampf konnte sie selbst ihre Techniken besser durchsetzen. Mit einer Hüfttechnik gelang ihr eine kleine Wertung. Mit einem Konter reagierte Rania auf einen Angriff ihrer Gegnerin und setzte dabei selbst eine von links eingedrehten o-goshi ein, für diese Aktion bekam sie einen waza-ari. Ihre Wertungen konnte sie über die komplette Kampfzeit verteidigen und sie gewann damit die Begegnung. Beiden dem Kampf erhielt Rania eine Strafe für eine verbotene Griffhaltung. Mit der Vorsicht, bei ihrem letzten Kampf keine erneute Strafe zu bekommen, ging sie den Kampf langsamer an. Dies nutze allerdings die Gegnerin aus und Rania verlor die Begegnung mit einem waza-ari und Ippon gegen sich.
David hat in seiner Gruppe schnelle und agile Gegner. In der ersten Begegnung hatte er Probleme seine Techniken durchzusetzen, sein Gegner drang in den Boden und schloss die Aktion mit einem Haltegriff ab. Im zweiten und dritten Kampf konnte David durch geschickte Eindrehbewegungen seinen Gegner unter Druck setzen, allerdings gelang es ihm nicht den Kampf zu gewinnen und musste sich am Ende jeweils wieder einem Haltegriff des Gegner beugen, aus dem es kein Entrinnen gab.
In seinem ersten Kampf konnte Alexander seine starke Führungshand am Kragen setzen und dominierte damit seinen Gegner. Mit diesem 2:1 Vorteil konnte er den Partner gut stellen um mit einem o-goshi ihn zu werfen. Der zweite Kampf von Alex war durch einen harten Griffkampf gekennzeichnet in dem beide sofort immer wieder ihre Technik versuchten durchzusetzen. Mit einer kleinen Wertung führte Alexander eine Weile bis er bei einem Angriff des Gegner die Haftung vom Boden verlor und mit einem Ippon geworfen wurde.

Am Ende gingen drei Bronzene Medaillen für Lars, Rania und David nach Köppern. Auf dem zweiten Treppchen konnte Alexander seine silberne Medaille abholen.