Vereinsmeisterschaft 2015

Am letzten Freitag vor den Ferien war es wieder so weit, die Vereinsmeisterschaft stand für alle an. In diesem Jahr wurde das erste Mal die Form des Randorituniers gewählt.

Ausgerüstet mit Laptop und Drucker waren im nu die Listen vorbereitet und an die sechs Bewerter ausgeteilt. Nun hieß es für die Judokas fleißig Punkte sammeln, denn innerhalb von drei Minuten Kampfzeit konnten sie in vier verschiedenen Kriterien jeweils bis zu sechs Punkte erreichen. Die erste Kategorie war die „Technik“, hierbei ging es um die saubere Wurftechnikausführung sowie der Einsatz von möglichst vielen verschiedenen Fuß- und Hüfttechniken. Beim „Kampftstil“ wurde die Entwicklungsfähigkeit bewertet, sprich wie gut konnte man sich dem Gegner anpassen und durch schnelles Suchen und Durchsetzen seines Griffes den Gegner ständig bedrängen. In dem dritten Kriterium ging es um den „Kampfgeist“, das man auch trotz gegnerischen Überlegenheit nicht die Angriffsfreude verliert und immer wieder versucht seinen Wurf durchzuziehen und keine Wehleidigkeit in den Vordergrund schiebt. Zuletzt darf natürlich die „Effektivität“ im Judo nicht fehlen, wo die Anzahl der Wertungen sowie die Ippon-Absichten dokumentiert wird.

In ihren 4-6 Mann starken Gruppen musste Jeder gegen Jeden kämpfen. Zwischen den Duellen konnten sich die Kinder an den mitgebrachten selbstgebackenen Plätzchen und Lebkuchen stärken und ihre Team Mitglieder anfeuern.

Während die Trainer die Beurteilungsbögen auswerteten, konnten die Kinder unter der Anleitung von den beiden Ko-Trainern Dominique und Pascal ihre letzten Kraftreserven bei verschiedenen Fangspielen verbrauchen. Im Anschluss wurden die Urkunden und die erreichten Punktzahlen durch den Abteilungsleiter Andreas verkündet und jedes Kind konnte sich noch eine kleine Tüte vom Weihnachtsmann abholen.Vereinsmeisterschaft_2015-002

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den beiden Judoka-Eltern Ilka und Thomas die sich mit als Bewerter auf die Matte gestellt haben.

Euer Trainer-Team
Andreas, David, Sebastian, Dominique und Pascal