Projekt „Stark für Familien – Stark bewegt!
Eine gemeinsame Aktion von Landessportbund Hessen e.V. (lsb h), Sportjugend Hessen und dem Hessischen Judo-Verband
Die TSG Köppern ist Kooperationspartner bei dem Pilotprojekt. Der Kurs beginnt nach den Sommerferien, nähere Infomationen zu den Terminen folgen in Kürze.
Mitmachen können alle Familien
- kleine und große Familien
- mit und ohne Migrationshintergrund
- das Alter spielt keine Rolle
- keine Vereinsmitgliedschaft notwendig
- einfach anmelden und mit der Familie teilnehmen.
- Das Kursangebot erstreckt sich über 10 Einheiten, mit 90 Minuten
Die Gesamtkosten für das Kursangebot belaufen sich auf 20,- € pro Familie.
Hintergrund der Aktionsreihe:
Eng abgegrenzte Lebensräume lassen kaum noch Kontakt der Generationen und Begegnungen zwischen Menschen verschiedener Herkunft, Lebens- und Wohnsituationen zu. Familiennetze sind weiter geworden, nur noch selten leben verschiedene Generationen unter einem Dach. Der Austausch und die Weitergabe von Erfahrungen zwischen den Generationen und das Zusammentreffen unterschiedlichster Lebens- und Familienformen nehmen ab.
Sport und Bewegungsangebote unter Einbindung unterschiedlichster Altersgruppen verschiedener Generationen, Angebote für Familien unterschiedlichster Herkunft, um miteinander Sport und Bewegung zu erleben, sind selten und meistens auf einmalige Aktionen wie z.B. Aktionstage ausgerichtet. Hier besteht großes Potential, denn Familiensport schafft neben der gemeinsam verbrachten Zeit, Orte der Begegnung, des Miteinanders und des Austausches.
Das Familienangebot erfolgt im Rahmen einer Kursstaffel. Der Kurs beinhalten zehn Einheiten, die jeweils 90 Minuten lang dauern. Spielerische Bewegungsangebote für die ganze Familie stehen dabei ebenso auf dem Programm, wie die Grundfertigkeiten der Kampfsportart Judo sowie die Wertebildung nach fachspezifischer Ausrichtung.
Gerade Judo bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten.
Gegenseitiger Respekt, ritualisierte Verhaltensmuster, spielerische Herangehensweisen an den Kampfsport vermitteln – fernab vom Wettkampfsport – die Freude und den Spass an der Bewegung.