Know-how für die Vereinsführung


David Faulstich erwirbt Vereinsmanager B-Lizenz

Wie kann man das Sportangebot attraktiv halten? Wie geht man mit neuen bürokratischen Vorgaben, etwa zum Datenschutz, um? Und wie gelingt es auch in Zukunft, Ehrenamtliche zu gewinnen? Diese und viele weitere Fragen beschäftigt sich unser Vorstand. Dabei wird immer wieder deutlich:

Einen Sportverein gut zu führen, ist heute komplizierter denn je. Umso mehr freut unser Team, nun einen Vereinsmanager mit B-Lizenz unter sich zu haben.

David meisterte in den vergangenen Monaten die entsprechende Ausbildung des Landessportbundes Hessen (lsb h), die seit 2017 – mittlerweile jährlich – ergänzend zur Vereinsmanager C-Ausbildung angeboten wird. „Alle Teilnehmer/innen des diesjährigen Lehrgangs hatten zuvor die Basisausbildung absolviert. Das spricht für die Qualität unserer Kurse“, sagt Dr. Frank Obst, Geschäftsbereichsleiter Schule, Bildung und Personalentwicklung beim lsb h.

Neue Impulse von außen sind wichtig, um als Verein attraktiv zu bleiben.David Faultstich
Lizenzübergabe

Schwerpunktmäßig geht es in der Vereinsmanager B-Ausbildung u. a. um die Themen Freiwilligenmanagement, Organisationsentwicklung, Veränderungsmanagement und Gremienarbeit. Außerdem stehen Einheiten zu den Themenblöcken Corporate Identity, Steuern, Recht und Versicherung sowie Kommunikation, Veranstaltungen und Marketing auf dem Programm. „Uns ist es wichtig, stets auf der Höhe der Zeit zu sein und die Inhalte praxisnah zu vermitteln“, erläutert die zuständige Vizepräsidentin, Katja Köhler-Nachtnebel. „Deshalb setzen wir auf Referentinnen und Referenten, die fast ausschließlich selbst Vereins-und Verbandsmitarbeiter sind.“ Zudem spiele der Austausch in der Gruppe eine zentrale Rolle. „Unser Ziel ist es, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer voneinander lernen“, betont Obst.

Diese Ausrichtung kam bei David gut an. „Ich habe sehr viele neue Impulse für die Vereinsarbeit bekommen. Ohne den intensiven Austausch mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wäre das in dieser Form nicht möglich gewesen“. Leon W., der sich ehrenamtlich um den medialen Auftritt des Vereins kümmert, freut sich bereits auf die neuen Inhalte, die David durch die Fortbildung vermittelt wurden: „Mal schauen, ob wir unsere Website und unser Online-Angebot auf ein neues Level heben können“. Seine neuen Kenntnisse will der frischgebackene Vereinsmanager B bereits bei der Organisation der Veranstaltung der TSG im September einbringen.

„Neue Impulse von außen sind wichtig, um als Verein attraktiv zu bleiben“, sagt er. Das gelte nicht nur für Übungsleiter/innen und Trainer/innen, sondern auch für das gesamte Vorstandsteam des Vereins. „Wir sind deshalb froh, dass der Landessportbund entsprechende Angebote parat hält“.

Kommentar verfassen