Interne Fortbildung: Kindeswohl

Erstaunlich leise war es am Samstagnachmittag, den 24. September in der Fritz-Beltz-Halle. Ausnahmsweise wurde kein Sport in der Halle gemacht, sondern sich mit einem ernsten Thema beschäftigt.

Unser Kindeswohlteam hat alle Übungsleiterinnen und Übungsleiter, die mit Kindern und Jugendlichen trainieren, zum Seminar „Kindeswohl im Sport“ eingeladen. Als Referent konnten wir Jens Binias (Diplom-Pädagoge) von der Sportjugend Hessen gewinnen. Jens hat in vier Stunden allen 18 Teilnehmern eine gewisse Sensibilität für vorhandene Gefährdungen naher gebracht, die Wahrnehmung für Grenzverletzungen geschärft und Handlungssicherheit für den sportlichen Alltag mit Kindern und Jugendlichen, sowie für den Umgang mit Verdachtsfällen oder konkreten Vorkommnissen geschafft. Zum Abschluss wurden Fallbeispiele durchgesprochen und erörtert.

Die interne Weiterbildung ist ein weiterer Eckpfeiler von unserem Kindeswohlkonzept für den verantwortungsvollen Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Dieses bietet auch zeitgleich die Handlungssicherheit für unsere Trainerinnen und Trainer im Verein.

Bei Fragen steht Ihnen das Kindeswohl-Team gerne zur Verfügung. Weitere Details und unser Konzept finden Sie HIER