Basketball Spielabzeichen


Unser Basketballtrainer Alexander Tauss arbeitet stetig daran den Basketballern und Basketballerinnen in unserem Verein neue Herausforderungen zu bieten.

Dabei hat sich unser Coach, der gerade seine D-Lizenz erfolgreich abgeschlossen hat, wieder Gedanken gemacht, wie er den Kids einen neuen Anreiz zum Umgang mit dem orangenen Ball bieten kann.

Ich möchte das die Kids sich über das erlernte freuen und dafür Anerkennung bekommen. Da wir nicht im Spielbetrieb sind, möchte ich ihnen durch die Spielabzeichen zeigen was sie schon alles draufhaben!“, sagt Coach Alex. 

Hört sich gut an.. aber was sind Spielabzeichen

Das Spielabzeichen Basketball ist eine Auszeichnung für eine sportliche Leistung, die Kinder und Jugendliche motivieren soll, die Sportart Basketball auszuprobieren. Egal ob in der Schule, im Verein oder in der Freizeit stellt das Spielabzeichen ein Erfolgserlebnis und eine Anerkennung der eigenen Leistung für die Kinder und Jugendlichen dar.

Die Prüfung für das Spielabzeichen kann von jeder Lehrkraft, jeder Trainerin oder jedem Trainer sowie auch anderen Jugendleiterinnen oder Jugendleitern und natürlich Eltern abgenommen werden. Alle Inhalte stehen im Urkundenheft beschrieben.

Quelle: DBB

Darüber hinaus freuen sich die Basketball begeisterten über neue Hallenzeiten am Freitag Nachmittag in der Kreissporthalle.

Wir freuen uns einen so engagierten Trainer in unserem Team zu haben und wünschen den Kindern ganz viel Spaß beim Training.

Der Deutsche Basketball Bund möchte Kindern und Jugendlichen mit dem Spielabzeichen den Spaß an Sport und Bewegung speziell beim Basketball vermitteln. Im Zusammenspiel mit der Bewegung ist eine Prüfung für die Spielabzeichen auch eine gute Gelegenheit, mit Kindern über das Thema Ernährung zu sprechen oder eine Station dazu in den Prüfungsablauf einzubauen. So kann eine solche Aktion auch einen wertvollen Beitrag zur gesunden Lebensführung von Kindern und Jugendlichen leisten.  In Zusammenarbeit mit dem DBB-Gesundheitspartner pronova BKK wurde das Urkundenheft daher 2018 um einen Teil mit Ernährungstipps ergänzt.

Kommentar verfassen