Zumba Fitnessday … oder aus GROSS mach klein…

Anfang des Jahres lernte ich in Dresden Steve Boedt kennen. Eine Fitnessikone seit Jahrzehnten, früher Reebok Mastertrainer, heute der Superstar von Zumba. Ich war sofort hin und weg von seiner Persönlichkeit, seiner Bühnenpräsenz und seinem Können. Ich bekam die Möglichkeit ihn ein paar Minuten hinter der Bühne persönlich zu sprechen!

Steve ist Belgier und lebt zeitweise in Barcelona. Durch seinen Job reist er quer durch die ganze Welt und ich fragte ihn: „Warum er noch nie im Herzen Deutschlands – in Frankfurt war?!“ Er sagte: „Es hat mich noch keiner eingeladen!“ Spontan antwortete ich ihm: „Du musst kommen. Die Leute im Rhein Main Gebiet müssen Dich erleben.“

Im ICE nach Hause schrieb ich gleich an sein Management.

Lange Rede kurzer Sinn… der Vorstand des TSG Köppern war an Bord… das Forum Friedrichsdorf nickte ab… meine Zumba Instructor Kollegen waren aus dem Häuschen… und ich war nervös!

So ein Superstar kostet nun mal sein Geld… nervös unterzeichnete ich den Vertrag mit Steve Boedt.

Freudig begann ich alles zu planen. Holte die zwei Zumba Jammer Roland Schmid und Yuliyan Vasilev aus Bayern mit ins Boot… und die Reise begann. Tickets wurden mir regelrecht aus den Händen gerissen. Innerhalb von 3 Tagen waren über 100 Tickets verkauft.

Leute wollten aus Luxemburg, Dänemark, Österreich, Holland usw. anreisen um Steve live zu erleben.

Dann passierte das, was wir uns alle nicht hätten träumen lassen!
Aus einer Epidemie wurde eine Pandemie – Covid-19.

Anfang des Jahres sah ich es noch locker, bis Oktober kann noch viel passieren, bis dahin ist der Spuk wieder vorbei. Pustekuchen, wie man so schön sagt.

Anfang August mit einer Träne im Auge sagte ich Steve ab. Ich stieß auf volles Verständnis! Er war sich sicher, es sei die beste Entscheidung.

Wir alle waren sehr traurig, geknickt und enttäuscht. Aber Gesundheit geht immer vor, und keiner von uns konnte für die Sicherheit von 200 Menschen garantieren.

Nun, der Termin stand und das Forum reserviert und es wurde von uns genutzt. Im Rahmen der Verordnungen der Stadt Friedrichsdorf erarbeiteten wir eine großartige Alternative.

Einen Fitnessday – gesplittet in zwei Teile. Morgens 3 Stunden und am Nachmittag noch einmal mit jeweils 35 Personen!

Roland und Yuliyan übernahmen die zwei Zumba Jams.

Beide waren sehr schnell ausverkauft. Leute quer aus Deutschland waren am Start!

Ich war nervös, ob alle sich an mein Hygienekonzept halten würden, aber die Sorge war umsonst. Man begrüßte sich mit dem Ellenbogen, trug Mundschutz und hielt Abstand.

Die Energie im Forum glich einem Vulkanausbruch. Man konnte die Vorfreude bei jedem spüren!

Als Roland und Yuliyan auf die Bühne kamen und es losging sprudelte es aus uns heraus. Es wurde getanzt… geschrien und gelacht. Erst wenn du etwas nicht mehr hast, weißt du was du so sehr vermisst. Der Raum war gefüllt von positiver Energie. Man kann es gar nicht beschreiben.

Nach einer Mittagspause ging es dann zum zweiten Teil. Nicht weniger energetisch und voller Spaß.

Alle anwesenden Zumba Instruktoren sind mit einem Lächeln, und mit neuen choreos für ihre Stunden im Gepäck, nach Hause gefahren.

Es war ein Tag gefüllt mit dem, was Zumba wiederspiegelt: Lebensfreude, Musik, Tanz und Fitness!

Mein Postfach sprudelte über mit Nachrichten meiner Kollegen!

Alle bedankten sich für diesen tollen Tag. Social media war voll von Fotos aus dem Forum! Alle waren happy… somit ich auch!

Mein Dank gilt natürlich dem TSG der meine verrückten Ideen immer unterstützt. Der Stadt Friedrichsdorf für die Nutzung dieser tollen Location und meinen Freunden Roland und Yuliyan, die immer sagen: nach Friedrichsdorf zu kommen, ist wie heimkommen!

Auf die zwei ist verlass und sie sind ein Garant für großartige Choreografien und viel Spaß!

Dieser Tag schreit nach einer Wiederholung.

Wenn Covid-19 es nächstes Jahr zulässt, wird das Event mit Steve definitiv nachgeholt.

Passt alle auf euch auf und bleibt gesund.

Nina Rink
Eure Zumba Instructorin