Rope Skipping Vorführung bei der Sportabzeichen-Ehrung

Nur wenige Tage nach der 750-Jahr-Feier waren die Kangaroo Skippers wieder für eine Showvorführung in Köppern gebucht. Erstmalig war die Grundschule Köppern Ausrichtungsort für die Auszeichnungsfeier der Schulwettbewerbsgewinner im Deutschen Sportabzeichen sowie der Familienwettbewerbsgewinner des Sportabzeichens des gesamten Hochtaunuskreises. Das Sportabzeichen wird vom Deutschen Olympischen Sportbund verliehen. Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination.

Für die feierliche Übergabe der Trophäen bzw. Preisgelder waren der 1. Vorsitzende des Sportkreises Hochtaunus, Norbert Möller, sowie Herr Peter Kohl, Beauftragter für die Sportabzeichenabnahmen im Hochtaunus und Mitglied der TSG Köppern angereist. Außerdem waren Vertreter von der Taunussparkasse und von der Süwag vertreten, die das Sportabzeichen und die jeweiligen Preisgelder sponsern. Peter Kohl führte in gewohnter Souveränität durch die Preisverleihung und machte es immer wieder spannend, wer denn den ersten Preis für die meisten Sportabzeichenabnahmen entgegennehmen durfte.

Eine gelungene Rope-Skipping-Darbietung als Rahmenprogramm boten nicht nur die Kinder der Leistungsgruppe von Trainerin Michaela Kowalski sondern auch Kinder aus der Rope-Skipping-AG, die weiterhin als Zusammenarbeit zwischen der TSG Köppern und der Grundschule Köppern schon seit 4 Jahren besteht. Nicht nur Schulleiterin Ute Kühn und Sportbeauftragte Alexandra Weber zeigten sich hocherfreut über die beiden Darbietungen der Köpperner Kangaroo Skippers, auch die vielen Zuschauer und Familien staunten über das Können der jungen Schülerinnen und Schüler. Am Ende gab es von Frau Kohl für die Akteure eine wohlverdiente süße Überraschung als Dank für den schönen Auftritt. Die Grundschule Köppern erreichte beim Schulwettbewerb der abgelegten Sportabzeichen für das Jahr 2018 einen hervorragenden zweiten Platz. Herzlichen Glückwunsch und weiter so !

Auf unserer Homepage machen wir immer wieder auf die jeweiligen Termine für die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens aufmerksam. Nicht zögern – mitmachen!!!