Ziemlich überraschend und kurzfristig kam der Anruf von Liz Rhein aus dem Management der Elangeni Falcons von der HTG-Basketballabteilung, ob unsere Köpperner Kangaroo Skippers am 25.03.2018 in der Halbzeitpause für die Zuschauer des ersten Playoff-Spiels der HTG Basketball Damen zum Einzug in die Finalserie der 2. Bundesliga Süd zum Aufstieg in die 1. Bundesliga eine coole Rope Skipping Show vorführen könnten. Da beide Sportarten amerikanische Wurzeln haben, fand die Idee sofort Anklang, und so trommelte die Rope Skipping Trainerin Michaela auf die Schnelle 6 Mädchen und 2 Jungs zusammen.
Trotz Osterferien und ohne zusätzliches Training reichte eine kurze Abstimmung zur Choreografie im Vorfeld aus, um die 100 Zuschauer im Feri-Sportpark Bad Homburg mit einer mitreißenden Show für sich begeistern können und wie die Profis einen grandiosen Auftritt abzuliefern. Die Stimmung unter den Zuschauern und Spielerinnen während der Show war prima. Respekt gab es auch vom Trainer der Falcons, Jay Brown, der unsere Kangaroo Skippers anschließend ansprach und sie kräftig lobte.
So mancher Zuschauer erzählte uns danach, dass er vorher gar nicht wusste, wieviel Attraktivität das moderne Seilspringen hat – Solches und Ähnliches bekamen wir mehrfach zu hören. Das hilft sicherlich, um die Sportart Rope Skipping weiter populärer zu machen und weitere Fans zu gewinnen. Nach dem Auftritt konnten unsere Sportler und deren Eltern noch die spannende 2. Hälfte der Elangeni Falcons genießen, die dann auch knapp gegen Burger Estriche Jahn München gewinnen konnten.