Turngala 2017 – fulminanter Auftritt der Köpperner Kanagaroo Skippers

Am 25.11.2017 hatte der Turngau Feldberg zur Turngala in die Sporthalle der Gesamtschule am Gluckenstein nach Bad Homburg geladen. Im Vorfeld war durch Helmut Reith, dem Präsidenten des Turngau, in der Taunuszeitung zu vernehmen, dass es sich bei der diesjährigen Turngala um so etwas wie „Olympische Spiele im Hochtaunus“ handle. Dies schraubte die Erwartungen und auch die Spannung bei den Köpperner Kangaroo Skippers deutlich nach oben. Schließlich war die Rope Skipping-Gruppe zum ersten Mal für so einen Auftritt im Rahmen einer Turngala eingeladen worden.

Schon bei Betreten der schön beleuchteten Halle wurden die Augen der jungen Turngruppe aus Köppern größer. Und je mehr Zuschauer auf den Rängen Platz nahmen und je mehr junge Turnerinnen und Turner aus dem Turngau sich auf ihren Auftritt in den verschiedenen Turndisziplinen vorbereiteten, um so höher stieg auch die Spannung bei den Köpperner Kangaroo Skippers.

Die Turngala wurde anschließend im würdigen Rahmen von Herrn Reith eröffnet. Daraufhin wiesen sowohl Bad Homburgs Oberbürgermeister Alexander Hetjes als auch der Landrat des Hochtaunuskreises Ulrich Krebs in ihren Grußworten darauf hin, wie wichtig die Leistungen und der Zusammenhalt der Turnvereine im Turngau seien und dass von offizieller Seite weiterhin viel für den Sport unternommen werde.

Kurz nach diesen einführenden Worten kündigte der Moderator des Abends, Herr Gerhard Benner vom TV 1889 Weißkirchen/Ts. e. V. die Turner der Köpperner Kangaroo Skippers und ihre Trainerin Michaela Kowalski an. Der anschließende Auftritt war dann sowohl mitreißend als auch mit Höchstschwierigkeiten gespickt. Fast 15 Minuten lang zeigten die Köpperner Kangaroo Skippers ihr Können. War schon der diesjährige Auftritt auf dem Lindenfest in Köppern vor rund 2 Monaten grandios, haben sich die jungen Turnerinnen (und der eine Turner) aus Köppern für diesen Auftritt noch einmal steigern können.

Nachdem der Applaus der vielen Zuschauer langsam abklang, bezeichnete Gerhard Benner den Auftritt dann auch verdienter Maßen als „sensationell“ und dankte sowohl den jungen Sportlern als auch ihrer Trainerin. Die Gruppe schaute sich dann noch weitere Auftritte aus dem Turngau an und verließ anschließend glücklich und zufrieden die Halle, um gleich am folgenden Tag am Swans-Cup in Hanau an einem Wettkampf teilzunehmen.

Ein Video zum Auftritt verschafft den besten Eindruck: