Stärke mussten die 27 Kinder zeigen, als sie Beate hoch hinausgehoben haben. Unter dem Motto „Kinder stark machen“, eine Initiative der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), hat die TSG am Mittwoch 11. Oktober 2017 den Ferienspaß durchgeführt.
Um 10 Uhr trafen die Teilnehmer ein und kurz drauf ging es auch bereits los. Die Fritz-Beltz-Halle wurde schon am Vorabend für die anstehenden Stationsaufgaben präpariert. In kleinen Gruppen mussten sich die Kids in den Bereichen Koordination, Bewegung und Geschicklichkeit den Aufgaben stellen.
Nach dem stärkenden Mittagessen ging rund her in der Halle. Die fleißigen Helferinnen und Helfer bauten einen Trampolimparcours und eine Sprungstation auf. Letzteres war bei den Jungs sehr gefragt, weil nach jedem Durchgang der Abstand zwischen Kiste und Wand erhöht worden ist und man den Mut aufbringen musste zu springen.
Richtig Laut wurde es noch mal als alle im Kreis standen und im Rhythmus zur Musik mit ihren Sticks auf dem Pezziball, dem Eimer oder dem Hallenboden trommelten. Bei Drums Alive kommt es auf gutes Taktgefühl an und es hat allen sichtlich viel Spaß bereitet.
Nach knapp sechs Stunden, waren viele Kids geschafft und es wurde wieder ruhiger. Bei Rübenziehen und Stille Post klang der Tag aus und alle durften zum Schluss sich noch ihr Urkunde und ein kleines Präsent abholen.
Die Eltern wurden am Nachmittag auf das Thema Suchtvorbeugung sensibilisiert und Beate als Jugendwartin stand ihnen in kleinen Gruppen als Gesprächspartnerin zur Verfügung. Mit Flyern und Broschüren der BZgA ging es für alle nach Hause.
Weitere Informationen unter www.kinderstarkmachen.de
Ein großer Dank an die Helfer Silke, Uschy und David sowie natürlich an die Initiatorin Beate.