Selbstverteidigung bei der Projektwoche der PRS


Mit dem Thema „Selbstverteidigung verleiht Selbstbewusstsein“ haben die beiden Judo-Trainer David und Pascal sich an der Projektwoche der Philipp-Reis-Schule beteiligt.
Während der Woche haben sie den 6. und 7. Klässlern die Grundlagen der Selbstverteidigung nähergebracht. Wichtig war dabei der Umgang mit alltäglichen und realistischen Konfliktsituationen. Hierbei würde eine Kombination von deeskalierenden Methoden und Verteidigungstechniken vermittelt. Das selbstbewusste Auftreten und die Kommunikation wurde ebenfalls der 20-köpfigen Gruppe beigebracht. Neben den Rechtlichen Grundlagen zur Notwehr und Nothilfe durften Schlag- und Tritttechniken zur gezielten Verteidigung natürlich nicht fehlen.

Sichtlich Spaß hat der Gruppe das freie Üben am Ende der Woche gemacht, hierbei dürften sie alles erlernte ausprobieren. Bei den Situationen kam es auch schon mal vor, das man auf einmal zwei Gegner vor sich stehen hatte. Oder sich die beiden Trainer mit einmischten und die „Bösen Buben“ spielten.

Am Präsentationstag stand die Schule nachmittags für die Eltern offen um einen Einblick über alle Projekte zu erhalten. Die SV-Gruppe demonstrierte ihr Können in Konfliktsituationen und zeigten das entsprechenden Verteidigungsverhalten.

Kommentar verfassen