40 Jahre Judo Abteilung

Am Samstag den 25. August 2012 wurde in als auch vor der Fritz-Beltz-Halle das Jubiläum der Judoabteilung gefeiert. Es kamen nicht nur die Judokas, sondern auch ihre Familien und viele Gäste. Nach der Begrüßung durch den Abteilungsleiter David Faulstich begann auch gleich das geplante Programm. Kinder und Jugendliche bis zu vierzehn Jahren durften an der Judo-Safari teilnehmen. Als erstes mussten anspruchsvolle Fragen beantwortet werden, hier durften allerdings die älteren Geschwister oder Eltern mit behilflich sein. Danach hieß es allerdings die Sportlichkeit zu testen und das sah einfacher aus als es war. So ein Tennisball erweist sich als total widerspenstig und springst doch einfach wieder heraus oder beim Eierlauf stellte sich die Frage, war der Löffel zu klein oder warum fällt der Ball ständig herunter.

Nächster Programmpunkt Judo-Vorführung. Immer wieder sehr beeindruckend die Anfangszeremonie, ruhig und konzentriert und ebenso die anschließenden einzelnen Darbietungen der Judokas. Besonders interessant die Zeitlupen-Wiederholung der zuerst vorgeführten Judowürfe.

Aus einer anderen Sportabteilung zeigten einige Mädchen eine einstudierte Chorografie zur Musik auf  Stepps. Ausarbeitung und  Choreografie dieser schönen Vorführung waren von Beate Lenhart (TSG – Übungsleiterin), die mit Jana Böhnke (TSG – Jugendwartin) ebenfalls eine Stepp-Vorführung mit Musik darboten.

Für das leibliche Wohl der Gäste war auch bestens gesorgt mit Kaffee und Kuchen aber auch gegrillten Steak, Würstchen sowie allerlei Salaten.

Zwischenzeitlich wurden die Ergebnisse der Judo-Safari ausgewertet und am Schluss der Veranstaltung die Siegerehrung vorgenommen. Es bekam jeder Teilnehmer einer der beliebten Tiersticker-Aufnäher je nach erzieltem Punktestand. Desweiteren erhielten als Anerkennung der ehrenamtlichen Leistungen die Judotrainer Jean-Maurice Oertel und Andreas Euler, in Form einer Anstecknadel mit Symbol des TSG Köppern.

Nicht zu vergessen ist der Dank an alle, alle Mitwirkenden der Darbietungen, den Helfern vor, beim und nach dem Fest sowie den reichlichen Spenden von Kuchen und Salaten.

Wir hoffen, dass es allen gefallen hat und wer weiß, vielleicht nimmt man dieses Fest zum Anlass das gelegentlich zu wiederholen.