Stadtmeisterschaft 2008


Am Sonntag, den 26.10.2008 war es wieder so weit. Zum zweiten Mal wurden in der Hardwald-Halle in Seulberg die Friedrichsdorfer Stadtmeisterschaften zwischen TV Seulberg und TSG Köppern ausgetragen. Ein Turnier, bei dem die regulären Bedingungen geändert sind, sodass jeder daran teilnehmen kann.

So freuten sich alle Judokas, sogar die Kampfunerfahrenen Weißgurte auf diesen Event. Konnten sie doch dort erste Erfahrungen im Kampf gegen unbekannte (und teilweise bekannte) Gegner sammeln und das im Training gelernte vor Trainern, Freunden und Familie zeigen. Natürlich gab es für Zuschauer und Teilnehmer Kaffee, Kuchen und Würstchen, sodass die Atmosphäre entsprechend angenehm gestaltet wurde. Auf der ersten Kampfmatte fanden die sogenannten „umokämpfe“ satt. Jeder Judoka der noch keine Gürtelfarbe und noch keine Würfe kann, durfte dort im Sumokampf und im Bodenrandori zeigen, was er/sie kann. Die zweite Matte gehörte den Standkämpfern, die ihre gelernten Würfe zu Schau stellten. Die Kampfrichter und Tischbesetzung wurden von beiden Vereinen gestellt. Die drei bis vier Personenstarken Gewichtsklassen wurden so gewählt, dass die Judokas möglichst viele Kämpfe beschreiten konnten.Mit einer Teilnehmerzahl von 14 Köppernern, 34 Seulbergern dauerten die abwechslungsreichen Kämpfe von 10-14 Uhr.

Nun folgte die Siegerehrung mit Treppchen die für viele Judoka etwas ganz neues war. Nicht wenige hatten ein staunendes Lächeln im Gesicht, als ihnen Urkunde und Medaillen verliehen wurden.

Den Höhepunkt der Stadtmeisterschaften bildeten die zwei von der Stadt Friedrichsdorf gespendeten Pokale, die jedem Verein überreicht wurden.

Alles in Allem waren die zweiten Stadtmeisterschaften ein voller Erfolg und wir sehen mit freudigen Blicken auf nächstes Jahr, wenn hoffentlich die dritten Friedrichsdorfer Stadtmeisterschaften statt finden werden.

Zum Schluss gilt noch der Dank allen Teilnehmern, Eltern, Trainern, den Vorstand der Vereine und natürlich den freiwilligen Helfern, die dieses Turnier erst ermöglicht haben.

Kommentar verfassen