Qualitätssiegel für unsere Kinderturngruppen!

Unsere Kinderturngruppen von Beate haben das Qualitätssiegel „Pluspunkt Gesundheit“ vom Deutschen Turnerbund erhalten.

Der Pluspunkt Gesundheit ist eine Auszeichnung für besondere Gesundheitssport-Angebote in unserem Verein, die festgelegte Qualitätskriterien erfüllen! Die Gruppen die mit dem Qualitätsmerkmal Pluspunkt Gesundheit ausgezeichnet sind, zeigen, dass diese über qualitativ hochwertige Angebote im Gesundheitssport und in der Prävention verfügen.

Ein Merkmal sind auch die Fortbildungen in diesem Bereich, welche die neuen Erkenntnisse schulen. Beate hat zuletzt an der Weiterbildung „Kinderturnen für alle – wie geht das?“ erfolgreich teilgenommen. Bei dem Thema ging es um die Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderungen.

Inklusion und Integration haben eine grundsätzliche Philosophie als Basis – Mitmachen können alle Kinder!

Kinderturnen und Inklusion was bedeutet das?

Vielseitige Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten,  die für die gesunde und ganzheitliche Entwicklung notwendig sind. Durch Bewegung werden auch kognitive Fähigkeiten und exekutive Funktionen gefördert.

Das Kinderturnen wird so gestaltet, dass alle Kinder daran teilnehmen können. Das bedeutet nicht, dass alle alles zusammen machen müssen. Vielmehr geht es darum, dass jedes Kind beim Kinderturnen ganz individuell seinem Bewegungsdrang nachgehen, sich selbst an den Geräten ausprobieren und herausfordern kann.

Oft denkt man bei dem Stichwort Inklusion nur an Menschen mit Behinderung. Das Kinderturnen soll aber allen Kindern die Möglichkeit geben, am Vereinssport teilzunehmen.

Deswegen ist es nicht verwunderlich, dass unsere Kinderturngruppen so gut angenommen werden und sehr gut besucht sind.

Qualitätssiegel Pluspunkt Gesundheit