Vier Köpperner springen in Rope Skipping zum Hessentitel

Beim großen Landeskinderturnfest in Gießen konnten die Turner und Turnerinnen der TSG Köppern ihren Erfolg im hessischen Landesnachwuchswettkampf in Rope Skipping aus dem Vorjahr sogar steigern und gleich vier Titel sowie weitere vordere Platzierungen erringen.

Rund 4.000 aktive Teilnehmer konnte der Hessische Turnverband in Gießen zum Landeskinderturnfest begrüßen. In der Sportart Rope Skipping traten mit insgesamt über 100 Teilnehmer/innen die besten Nachwuchs-Skipper aus ganz Hessen an, um sich mit den Sportlern aus Butzbach, Kostheim, Hergershausen, Groß-Zimmern, Rodgau, Ober-Roden, Rüsselsheim, Seeheim, Leeheim, Crumstadt, Haiger, Bad Sooden und Köppern in der Alexander-von-Humbold-Halle zu messen.

Alle Turner/innen mussten zunächst die Geschwindigkeitsdisziplinen absolvieren, in denen es galt, innerhalb einer vorgegebenen Zeit möglichst viele Sprünge zu absolvieren. Anschließend teilte sich das Teilnehmerfeld wahlweise in zwei Gruppen auf. In der einen Gruppe galt es, eine vorgegebene Abfolge zu springen (Compulsory). Die andere Gruppe konnte eine individuelle Choreographie (Freestyle) zur Musik vortragen.

Schon in der jüngsten Altersklasse überraschte die 8jährige Ella Edel von der TSG Köppern im Wettbewerb der Pflichtübungen (Compulsory). Sie erturnte sich mit einer tadellosen Leistung den ersten Platz vor Lilith Müller aus Seeheim. Die Bronzemedaille ging an Skyla Denhard von der TSG Köppern, die genauso wie ihre Vereinskollegin das erste Mal an einem so großen Wettkampf teilgenommen hat.

In der am stärksten besetzten Altersklasse (10-11 Jahre) konnte sich Johannes Kowalski von der TSG Köppern gegen weitere 30 Kinder durchsetzen und mit 576,5 Punkten an die Spitze setzen. Ganz knapp vor Ann Christin Möhling, ebenfalls von der TSG Köppern, die mit 576 Punkten zweite wurde und damit Carolina Becker mit 558,5 Punkten aus Seeheim auf den dritten Platz verwies. Die Neueinsteiger/innen aus Köppern Frida Gruber und Giovanni Magnani sammelten erste Wettkampferfahrungen und kamen auf die respektablen Plätze 15 und 19.

Bei den „älteren“ Springer/innen (12-13 Jahre) gingen die Titel wieder an Köppern: Clara Kowalski behielt starke Nerven und ersprang sich mit 615,5 Punkten den Hessentitel. Vizemeisterin wurde ihre Teamkameradin Luna Leifeld von der TSG Köppern mit 608 Punkten. Auf den dritten Platz kam Simon Killig von TV Seeheim mit 580,5 Punkten.

Im Freestyle-Wettbewerb wurde es spannend, da zum einen die Konkurrenz sehr groß war und zum anderen zwei Mädchen aus Köppern das erste Mal in diesem Kür-Wettbewerb angetreten sind.

Bianca Möhling von der TSG Köppern, die letztes Jahr bereits Silber im Freestyle gewann, hat ihre Kür-Übung dieses Jahr mit Überschlägen und spektakulären Akrobatikelementen erweitert. Dafür wurde sie verdientermaßen mit dem Hessenmeister-Titel belohnt und ließ 16 Springer hinter sich. Auf den zweiten und dritten Platz kamen Yasmin Krauß und Emily-Marlen Timmermann, beide aus Leeheim. Weiterhin kamen noch zwei Mädchen von der TSG Köppern in die TOP TEN: Fiona Syguda wurde mit 614 Punkten siebte und Giulia Magnani, die zum ersten Mal im Freestyle-Wettbewerb antrat, wurde mit stolzen 562 Punkten zehnte.

Bei den jüngeren Freestyle-Teilnehmer/innen gewann Maya Fiedler aus Crumstadt. Carolin Syguda von der TSG Köppern kam mit 467 Punkten auf Platz zwölf. Sie hatte leider Pech und mehrere „Hänger“ in den Speed-Diszplinen, sonst wäre auch Platzierung im oberen Drittel möglich gewesen.

Für die TSG Köppern war dies ein erfolgreicher Saisonhöhepunkt.