Bereits zum 7. Mal fand der Landesschulwettkampf in Rope Skipping in Seeheim-Jugenheim statt. 24 Teams aus Hessen sind früh morgens angereist, um sich landesweit zu messen und den schwierigen Wettkampf in mehreren Einzel- und Team-Disziplinen noch vor der Hitzewelle schnell zu Ende zu bringen. Die Grundschule Köppern ist mit 4 Mannschaften angetreten, denn es galt, den Hessenmeistertitel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Und das ist den Grundschülern der 3. und 4. Klasse auch gelungen! In den Speed-Disziplinen steigerten sie sich von Sprung zu Sprung und erzielten im „fliegenden 3er Wechsel“ mit 34 Sprüngen die absolute Bestmarke, so dass sie in allen Disziplinen fast 100 Sprünge Vorsprung hatten und verdient mit 741 Punkten Sieger wurden. Damit setzten sie sich souverän gegen 7 Grundschulen in dieser Altersklasse durch.
Die Erst- und Zweitklässler aus Köppern belegten mit 594 Punkten Platz 2 hinter der Grundschule aus Crumstadt und freuten sich über die Silbermedaille. Hier war das Ergebnis denkbar knapp: nur 4 Punkte war Köppern von der Goldmedaille entfernt – so macht manchmal die Tagesform den entscheidenden Unterschied aus. Weitere 6 Mädchen aus der 1. und 2. Klasse hatte TSG-Trainerin Michaela Kowalski mitgenommen, damit sie schon mal Wettkampfluft schnuppern und ihre ersten Wettkampferfahrungen sammeln konnten. Sie haben mit 430 Punkten einen hervorragenden 5. Platz belegt. Das Team „Köppern 4“ wurde mit 509 Punkten in der Altersklasse der 9- und 10jährigen (3./4. Klasse) siebter. Und so verbrachten die Kinder einen ganz besonderen Schultag und kamen 7 Stunden später mit einer Ausbeute von 12 Medaillen aus Seeheim zurück.
Das ist ein krönender Abschluss für das Schuljahr, bis es nächstes Jahr wieder heißt: judges ready, skippers ready, set, go …