Wieder ein Hessenmeistertitel für die TSG Köppern im Rope Skipping

Viele vordere Plätze belegten die Rope Skipper der TSG Köppern bei den diesjährigen Hessischen Nachwuchsmeisterschaften in Seeheim-Jugenheim am 13. Mai 2017

Insgesamt fanden über 150 Springer den Weg in die Sporthalle an der Düne, um sich in verschiedenen Altersklassen zu messen. Aus Köppern waren 9 Mädchen mit dabei. In der Altersstufe der 8-9jährigen siegte Carolin Syguda mit 571 Punkten und mit einem großen Vorsprung von 20 Punkten vor Sarah Kämmerer aus Ober-Roden (551 Punkte) und Julia Krahmer aus Seeheim, (538 Punkte), die auf Platz zwei und drei kamen. Einen hervorragenden 6. Platz belegte Nika Leifeld von der TSG Köppern mit 527,5 Punkten, die zum ersten Mal teilnahm. Sie war die jüngste Teilnehmerin in ihrer Gruppe, weil sie erst im September 8 Jahre alt wird und ließ schon 27 Springerinnen hinter sich.

Bei den 10-11jährigen Skippern gingen drei Mädchen aus Köppern an den Start. Sie mussten sich einer harten Konkurrenz von 39 Springern stellen. Giulia Magnani platzierte sich weit vorne auf dem 5. Platz mit 550,5 Punkten. Fast wäre sie auf dem Treppchen gelandet (nur zwei Sprünge mehr und schon wäre sie dritte – so eng war es in dieser Gruppe). Luna Leifeld erging es ähnlich: sie kam auf den 7. Rang mit konstanten Leistungen und 541,5 Punkten. Ann Christin Möhling belegte Rang 14 mit 510 Punkten und das ist für sie eine Verbesserung von 10 Punkten zum Vorjahr.

In der Altersklasse der 12-13jährigen kamen Janne Waldmann und Daria Porps als absolute Neueinsteiger bereits auf die Plätze 22 und 23 mit 475 bzw. 474 Punkten und das ist ein hervorragendes Ergebnis, schon fast an der 500er Marke zu sein.

Nach der Pause zeigten die bereits erfahrenen Springer ihre Freestyles. Ein Freestyle dauert 45 Sekunden und man versucht mit dem Seil die schwierigsten Doppel- und Dreifachsprünge, sowie Akrobatik / Power-Elemente und einen Raumweg zu zeigen. Bianca Möhling setzte sich gegen 19 Teilnehmer durch und überzeugte mit ihrem Freestyle alle Kampfrichterinnen. Sie bekam in der AK4 die beste Bewertung des Tages und wurde mit 681,3 Punkten Vizehessenmeisterin hinter Sophia Schmidt aus Camberg mit 731,3 Punkten.

Die erst 11jährige Fiona Syguda musste schon einen Jahrgang höher starten. Auch sie turnte ihren Freestyle zum ersten Mal, kam super durch die Übung und wurde mit 172,7 Punkten für ihren Freestyle belohnt. Am Ende reichte es in der Klasse der 13-jährigen Springer zu Rang 12.

Doch das war noch nicht genug: am Ende des Wettkampfes starteten die Köpperner Rope Skipper auch zum ersten Mal in einem kleinen Mannschaftswettkampf gegen Mannschaften aus Rüsselsheim, Seeheim, Hanau, Crumstadt, Stockstadt, Frankfurt, Erbach, Rodgau, Ober-Roden, Griesheim, Butzbach, Camberg und Nauheim in der Disziplin Double-Dutch-Speed. Die TSG-Mannschaft bestehend aus Giulia, Bianca und Fiona wurde Vizehessenmeister mit 92 Sprüngen hinter Rüsselsheim. Luna, Carolin mit Ann Christin wurden vierte mit 86 Punkten und das sind sehr beachtliche Ergebnisse aller Köppern Kangaroo Skippers.

Die Trainerin Michaela Kowalski ist sehr zufrieden mit dem Abschneiden der TSG-Mädchen. Die Köpperner Skipper bekamen viel Lob von den Kampfrichterinnen und auch von der Bundesfachwartin Signe Richter, die sie bei ihrem Spezialtraining in Rüsselsheim gerne wiedersehen würde.