Folkloretanz

Tanzen ist wie „ Träumen mit den Beinen“

Folklore3Entstanden ist die Folkloregruppe aus dem lockeren Angebot, nach der Gymnastikstunde noch gemeinsam zu tanzen – und das tun wir nun schon seit 1979.

Wir treffen uns wöchentlich, um Folkloretänze aus aller Welt zu erlernen – einfache Kreistänze, Reihentänze, Gruppentänze oder auch Paartänze. Die Tanzschritte werden ausführlich erklärt und geübt, so dass alle sofort mittanzen können.
Beim Tanzen tun wir Gutes für unsere Gesundheit. Es bringt Herz und Kreislauf in Schwung, schult den Gleichgewichtssinn und ist optimales Gehirnjogging. Wir treffen nette Menschen, lachen gemeinsam und haben jede Menge Spaß und Freude an der Musik und dem Rhythmus.Folklore5

Folklore2Um die Choreographien möglichst an die Originaltänze anzupassen, gehen einige unserer Tänzerinnen und Tänzer mehrmals im Jahr auf Fortbildungsveranstaltungen. Zudem fahren sie zu internationalen Treffen nach Tschechien, in die Slowakei, nach Ungarn, Polen oder Rumänien.

Wir machen jährlich einen Abteilungsausflug, denn nicht nur die Freude am Tanzen, sondern auch die Geselligkeit trägt dazu bei, dass unsere Gruppe schon so lange besteht. So haben uns unsere Ausflüge unter anderem nach Berlin, Nürnberg, Weimar, Heidelberg und zur Landshuter Hochzeit geführt.
Bei Stadteilfesten, Jubiläen und runden Geburtstagen repräsentieren wir den Verein der TSG Köppern e. V. mit unseren Tänzen.